Europa-Union NRW ehrt Manfred Klein

Pressemitteilung der EU Monheim zur NRW-Landesversammlung am 19.08.2023 in Bonn

Europa-Union NRW ehrt Manfred Klein

Manfred Klein, engagierter Europäer und langjähriger Chef der Monheimer Europa-Union und seit der letzten Jahreshauptversammlung deren Ehrenmitglied wurde jetzt auch von der Europa-Union NRW geehrt. Nach 11-jähriger Aktivität als Vorstandsmitglied der Europa-Union NRW und seit 8 Jahren Schatzmeister in diesem Gremium, hatte Klein erklärt, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren.

Nach seinem turnusgemäßen Bericht über die Finanzen und nach den Vorstandswahlen dankte Peter Wahl, alter und neuer Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes NRW, dem scheidenden Vorstandsmitglied Manfred Klein mit der Verleihung der Europa-Union Medaille mit Urkunde und Nadel für seine richtungsweisenden Impulse bei der europa-politischen Arbeit, verbunden mit der Stärkung des Ansehens und der Außenwirksamkeit der Europa-Union Deutschland.

Klein bedankte sich für diese hohe Auszeichnung – er stellte fest: Seine Arbeit erforderte volles Engagement und habe ihm deshalb Freude bereitet. „Mein Verzicht erfolgt aus eigenem Antrieb, die Nachfolge ist gesichert und ich kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken – also: ein idealer Zeitpunkt für den Verzicht auf das Amt“.  In seinem Schlusswort betonte er: „Nur ein vereintes Europa kann sich in einer Welt durchsetzen, in der Putin´s Russland, und Xi Ping´s Chinas die Welt prägen. Nur ein vereintes Europa kann Frieden und Wohlstand unter Wahrung der demokratischen Freiheiten sichern“.

Foto: Personen von links nach rechts:

Peter W. Wahl (NRW Landesvorsitzender Europa-Union) und Manfred Klein (Europa-Union Monheim am Rhein)

V.i.S.d.P. Roland Gunia, EUD-Vorsitzender Stadtverband Monheim am Rhein