Presseberichte 2022

Dezember 2022                    Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Europa-Union Monheim am Rhein,

wir blicken auf ein bewegtes Jahr 2022 zurück. Es wird dominiert durch den immer noch andauernden brutalen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Leid und Tod in der Ukraine lassen erkennen: Bewaffnete Konflikte sind Hauptursachen für Hunger und Vertreibung, Versorgungsketten werden unterbrochen, Nahrungsmittel gehen aus oder werden unerschwinglich, gleiches trifft für lebenswichtige Energieträger zu. Diese Folgen von Putins Größenwahn sind heute weltweit spürbar. Gegenmaßnahmen, wie Hilfs- und Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland zeigen zwar Entschlossenheit und Einheitlichkeit der westlichen Welt, verhindern aber derzeit nicht die russische Aggression. Die Hoffnung besteht jedoch weiterhin, dass Diplomatie die rohe Gewalt überwindet und dass das russische Volk erkennt, dass Krieg das Problem und nicht die Lösung ist. In dieser Gemengelage ringt die EU um den inneren Zusammenhalt, um die Stärkung ihrer Position im Geflecht der Großmächte dieser Welt, um den Umwelt- und Klimaschutz zur Erhaltung menschlicher Lebensgrundlagen.

Weiterhin besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich die Corona Pandemie zu einer Endemie (das Virus bleibt, aber ist beherrschbar) entwickelt und damit ein Auslaufmodell wird, ebenso wie Donald Trump und sein zerstörerischer Einfluss in den USA. Die Demokratie in Europa erweist sich als wehrhaft, auch gegenüber Korruption, die unnachsichtlich aufgedeckt und geahndet wird. Unser Stadtverband begleitet europäische Vorhaben und Schritte kritisch und aktiv – mit Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen, mit Diskussionsrunden und Presseerklärungen. - Am 20. Februar diskutierte die Referentin Julia Hess, Projektmanagerin in der Berliner Stiftung „Neue Verantwortung“, im Rahmen einer Videokonferenz mit uns das Thema „Technologische Zukunft Europas“. - Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten die traditionsreichen Monheimer Europawochen wieder aufgenommen werden. Vom 27.März bis 9. April präsentierten wir in insgesamt neun Veranstaltungen der Monheimer Bevölkerung das Gastland Irland, mit seinen historischen, kulturellen und touristischen Höhepunkten. Mit den Aktionen der Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in dieser Woche arbeitete auch die Jugend unserer Stadt engagiert an europäischen Themen mit. Bei einer Irlandreise vom 21. April bis 1. Mai unter dem Dach unseres Stadtverbandes konnten die 20 Teilnehmenden unter Leitung von Dr. Norbert Friedrich das Land intensiv kennenlernen. - Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 23. Juni widmeten wir uns mit dem Referenten Peter Wahl, Vorsitzender der Europa-Union NRW, dem Thema „Energieversorgung in Europa“. - Europäische geprägt war die zweisprachige Autorenlesung am 19. September mit Gino Pacifico, der in seinem Werk die verzweifelte Lage der Menschen in Flüchtlingscamps schonungslos darstellt und mit Hilfe antiker europäischer Vorbilder die Teilnehmenden mahnt aber auch hoffen lässt. - Am 31. Oktober diskutierte Dr. Patrick Sensburg, Professor für öffentliches Recht und Europarecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Köln, mit uns das Thema „Europäische Friedens- und Sicherheitspolitik“.

- In unserer traditionellen internationalen Jugendveranstaltung „Treffsicher für Europa“ am 7. Dezember konnten wir wieder viele Jugendliche für das sportliche Bogenschießen begeistern. Auch im neuen Jahr arbeiten wir weiter darauf hin, dass das Projekt Europa ein Bürgerprojekt bleibt. Wir sind davon überzeugt, dass es im Interesse der Bürgerinnen und Bürger aller Mitgliedstaaten liegt, wenn die EU in der Welt an Geltung und Einfluss gewinnt und geschlossen auftritt. Ein kurzer Hinweis: Am 23.4. 2023 beginnen die „Monheimer Europawochen – Spanien“. Weitere Informationen hierzu und zu weiteren Aktivitäten unseres Stadtverbandes gehen Euch zeitnah zu. Bei Euch, den Mitgliedern und Freunden unseres Stadtverbandes – bedanken wir uns dafür, dass wir mit Eurer Hilfe unsere Arbeit für Europa im vergangenen Jahr mit großem Erfolg weiterführen konnten.

Der Vorstand des Stadtverbandes Monheim am Rhein der Europa-Union Deutschland e.V. wünscht Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Lasst uns gemeinsam optimistisch und mutig in das Jahr 2023 gehen.

Beste Grüße

Manfred Klein - Vorsitzender und  Roland Gunia - Stellvertreter -


12.11.2022     Europäische Friedens- und Sicherheitspolitik im Fokus                             

Auf Einladung der Monheimer Europa-Union hielt Professor Dr. Patrick Sensburg, Professor für öffentliches Recht und Europarecht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Köln und Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, einen Vortrag zum Thema „Sicherheit in Europa“. Die Kernfrage des Referenten: „Lohnt es sich, für Sicherheit zu kämpfen?“ Die Folgen des brutalen ‚Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine machen auch Fehlentwicklungen in Europa deutlich. Er zählte zahlreiche Bereiche der Vulnerabilität Europas auf, u.a.: Wasser-, Gas und Stromnetze, Datennetze und Internet. Im Zuge der Globalisierung mit der Devise „Wandel durch Handel“ wurden  Sicherheitsaspekte europaweit lange Zeit zu wenig beachtet.

Aus Sicht des Referenten wurde die Landesverteidigung insbesondere in der Bundesrepublik in den letzten 30 Jahren durch die rosarote Brille gesehen.  Militärausgaben wurden als überflüssig erachtet. So ist die Personalstärke der Bundeswehr von 550.000 in den 80´er Jahren im Jahr 2022 auf 182.000 gesunken, die Ausrüstung ist unzulänglich, Waffensysteme und Munition stehen nur unzureichend zur Verfügung und die Abschaffung der Wehrpflicht habe dazu geführt, dass Ausbildung auch für zivile Zwecke weggebrochen ist und dass Reservisten nicht mehr im ausreichenden Maß verfügbar sind.

Die derzeitigen Schritte der Bundesregierung – mit der Bereitstellung des Sondervermögens zur Stärkung der Bundeswehr - weisen zumindest in die richtige Richtung. In der jetzt breit geführten gesellschaftlichen Diskussion spielt aus Sicht des Referenten die Landes- und Bündnisverteidigung wieder eine größere Rolle. Allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Wahrung der Integrität und der Sicherheit des Landes eine unveräußerliche Aufgabe des Staates ist. Dieser Aspekt schließt auch Wertvorstellungen und die Wahrung des Sozialstaates ein.

Eine große Gefahr für Europa sieht der Referent in der globalen Machtverschiebung durch Intensivierung der Kooperation zwischen China und Russland – Chinas Drohgebärden bezüglich militärischer Maßnahmen zur Vereinnahmung Taiwans und Zweifel an der langfristigen Bereitschaft der USA zur Verteidigung Europas erfordern eine Neuorientierung der Sicherheitsarchitektur Europas. Sicherheit ist nicht nur unter militärischen, sondern auch unter wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten zu sehen.

In der anschließenden Diskussion wurde gefordert, dass der von den Menschen gespürten drohenden Entfremdung Europas  die stärkere Hinwendung zu Herzthemen begegnet werden muss: „Aufeinander zugehen, miteinander reden und miteinander handeln, aber nicht die eigenen Werte über Bord werfen“. Zum Abschluss versprach Manfred Klein, Vorsitzender der Monheimer Europa-Union: „Die Veranstaltungsreihe „Zukunft Europas“ - zu der auch das Thema Sicherheit gehört – wird auch im nächsten Jahr mit erstklassigen Referenten und intensiven Diskussionen fortgesetzt. 

Personen auf dem beigefügten Foto von links nach rechts:

Manfred Klein, Josef Pahic (beide Vorstand Europa-Union Monheim); Professor Dr. Patrick Sensburg (Referent)

Foto: EU Monheim am Rhein


  10.09.2022                Der Stadtverband Monheim der Europa-Union Deutschland trauert

                                     um sein langjähriges Vorstandsmitglied Winfried von Wallis

Winfried von Wallis verstarb am 1. September 2022 im Alter von 81 Jahren. Er war seit 1986 Mitglied der Monheimer Europa-Union und gehörte seit 1991 ihrem Vorstand an.
In seiner langjährigen Vorstandstätigkeit für die Monheimer Europa-Union hat Winfried von Wallis mit analytischem Verstand und hohem Engagement stets zupackend und hilfsbereit mitgearbeitet. Er war ein überzeugter Europäer, dem die Einigung Europas auf demokratischer Grundlage wichtig war, der auf die Menschen zu ging und sie von der Europäischen Idee überzeugte.

Mit ihm verlieren wir einen Freund, dessen Verlässlichkeit wir vermissen werden. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie


30.06.2022         Jahreshauptversammlung der Monheimer Europa-Union am 23.06.202

                                        mit dem aktuellen Thema: „Energieversorgung in Europa“

In den Räumlichkeiten des MOKI in der Heinestraßenahmen nahmen die Mitglieder der Monheimer Europa-Union im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verbandes den Bericht des Vorstands über das lebhaft verlaufene Vereinsjahr 2021 entgegen. Obwohl coronabedingte Restriktionen die Durchführung der traditionellen „Monheimer Europawochen“ verhinderten, wurde das vergangene Jahr geprägt durch das 50-Jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Monheimer und Wiener Neustadt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen dabei die von der Monheimer Europa-Union in Kooperation mit der Stadt Monheim organisierte Ausstellung von Fotografien von Wiener Neustädter Motiven, die Einführung in die Ausstellung durch den Vorsitzenden Manfred Klein sowie weitere Veranstaltungen zur wechselvollen Geschichte der Partnerstadt.

Peter Wahl. Landesvorsitzender der Europa-Union NRW  referierte im Nachgang zur  Jahreshauptversammlung zum Thema: „Energieversorgung in Europa“. Auch unter dem Eindruck der Folgewirkungen des brutalen russischen Überfalls auf die Ukraine hält der Referent zur Sicherung des Strombedarfs eine Ergänzung des Einsatzes erneuerbarer Energien durch konventionelle Stromerzeugung für dringend notwendig. Die anschließende lebhafte Diskussion bestätigte die Aktualität dieses Themas.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Renate Bugey für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Europa-Union - unter Würdigung ihres großen Engagements im sozialen Bereich – von Manfred Klein, Vorsitzender der Monheimer Europa-Union, und dem Landesvorsitzenden Peter Wahl geehrt. Herzliche Geburtstagsglückwünsche der Versammlung gingen an Jürgen Bullert (75 Jahre), bekannt durch seinen langjährigen Einsatz bei der Monheimer freiwilligen Feuerwehr und sein ebenfalls langjähriges Kreistagsmandat - und an Jozef Pahic ( 70 Jahre), der seit vielen Jahren sein Amt als Vorstandsmitglied der Monheimer Europa-Union mit großem Engagement wahrnimmt.

 Foto – Personen von links nach rechts:

Bruno Kosmala (Schatzmeister der EU Monheim) , Renate Bugey ; Manfred Klein (Vorsitzender der EU Monheim); Peter Wahl (Vorsitzender der EU NRW)

Foto: EU Monheim am Rhein


16.05.2022                                                 Irland zu Gast in Monheim

Monheimer Europawochen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Stadt – sie sind Wahrzeichen der Monheimer Europa-Union, die - in Kooperation mit der Monheimer VHS, der Stadtverwaltung und örtlichen Vereinen - das jeweilige Gastland mit seiner Geschichte, seiner kulturellen Vielfalt, seiner Wirtschaft und seiner Landschaft der Monheimer Bevölkerung vorstellt.

Bei strahlendem Wetter feierten die Monheimer – nach zweijähriger pandemiebedingter Pause - am 27. März das Frühlingsfest und gleichzeitig die Eröffnung der „Monheimer Europawochen – Irland“.

Pünktlich zur Eröffnung der irischen Wochen marschierte die Wupper-District-Pipe Band vor die Bühne am Monheimer Rathaus und begleiteten die Grußworte des stv. Bürgermeisters Lucas Risse, des irischen Botschafters Nicholas O´Brian und des Vorsitzenden der Monheimer Europa-Union Manfred Klein. Sogar ein Grußwort des irischen Staatspräsidenten Michael Higgins wurde in irischer und deutscher Sprache verlesen. Die Leverkusener Irlandfreunde brachten mit zahlreichen Verkaufsständen irischen Flair nach Monheim.

Der Vorsitzende der Irischen Liga in Berlin, Pádhraic Ó Dochartaigh,

eröffnete am 28.3. im Foyer der VHS die Ausstellung: „Die Wiederbelebung der irischen Sprache und der Osteraufstand von 1916“. Im Anschluss daran erläuterte er anhand der einzelnen Exponate den Teilnehmenden die Zeitgeschichte mit historischen Hintergründen.

 „Quo vadis Irland? - Vom Karfreitagsabkommen (1998) über den Brexit (2016) zur Wiedervereinigung?“ war Thema des Vortrags des Leipziger Historikers Prof. Dr. Joachim Schwend. Diese Kooperationsveranstaltung zwischen der Monheimer Europa-Union und dem BAB am 29.3. im Baumberger Bürgerhaus wurde musikalisch begleitet von dem Baumberger Männerchor und dem Duo „Clan Bros.“

Am 31.März folgte der Vortrag von Frau Professor Katharina Rennhak zum Thema “ "Die Geschichte Irlands: ein kultur-historischer Überblick“ Die Referentin gab einen tiefen Einblick in die historische Entwicklung Irlands - geprägt von jahrhundertelanger systematischer Unterdrückung durch England aber auch vom unbeugsamen Willen der Iren zur Freiheit. 

Entspannten Genuss versprach die traditionelle Veranstaltung „Irland mit allen Sinnen genießen“ am 1. April in der Monheimer VHS. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die irische Band „Kerry Mountain´s Groove“, den Monheimer Seniorenchor „Canto Vitale“ und durch das Monheimer Duo „Clan Bros.“ Schülerinnen und Schüler des Otto Hahn-Gymnasiums begeisterten die Besucher mit einer virtuellen Rundreise durch Irlands Drehorte berühmter Filme und zeigten historisch Monumente mit ihren geschichtlichen Hintergründen. Mit typisch irischen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte der Leichlinger Caterer „Essen mit Pfiff“ die Gäste. Bei einem spannenden Quiz mit interessanten Preisen waren Kenntnisse über das Gastland gefragt. Zusammengefasst: es war ein fröhlicher deutsch-irischer Abend, der Einblick in die Kultur des Gastlandes gewährte.

Am 5. April folgte in der „Bücherstube Rossbach“ eine Autorenlesung mit dem irischen Autor Hugo Hamilton, der aus seinem 2020 erschienene Werk „Palmen in Dublin“ seine eigene Lebensgeschichte beschreibt. Als Kind einer Mutter aus dem Rheinland und einem irischen Vater, war sein Leben geprägt vom Kampf um die Wiederbelebung der irischen Sprache.

Der englische Geschichtenerzähler John Rogers kam am 6. April auf Einladung der Monheimer Europa-Union in das Ulla-Hahn. Mit gekonnter und lebhafter Mimik und Gestik nahm er Eltern und Kinder mit auf eine Reise durch irische Volksmärchen und Sagen.

Am 7. April bereitete Dr. Norbert Friedrich mit Bildern und einem kenntnisreichen Vortrag auf die Irlandreise vor, die unter seiner Leitung vom 22. April bis 1. Mai dieses Jahres durchgeführt wird.

Zum Abschluss gab es am 9.April ein Whiskey-Tasting im Monheimer „Spielmann – Irish Pub“. Inhaber Markus Preischkat und Gerhard Zech, Chef des irischen Pub „Notenschlüssel“ aus Leverkusen verwöhnten nicht nur die Gäste mit hervorragenden Whiskey Sorten- sie führten sie auch fachkundig in die Geheimnisse der Whiskey-Herstellung ein. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch temperamentvolle irische Songs der „Clan Bros.“

Am Ende hieß es: „Bye Bye Irland - wir sind neugierig geworden und werden das Land kennenlernen - im Urlaub, bei Städtereisen oder sonstigen Besuchen. Manfred Klein hierzu: „Die diesjährigen irischen Wochen wurden von der Bevölkerung Monheims und Umgebung begeistert angenommen. Das macht Mut. Die Entscheidung, welches Land im nächsten Jahr Gastland wird, fällt spätestens im Herbst 2022 und wird auf unserer hompage (www.eu-monheim.de) veröffentlicht“. 

Siehe Fotos unter "Monheimer Europawochen 2022 - Irland"

 


10.05.2022      Der Stadtverband Monheim der Europa-Union Deutschland 

                                                         trauert um Wolfgang Werner 

Wolfgang Werner  verstarb am 28. April 2022 im Alter von 64 Jahren. Er war seit 2001 Mitglied der Europa-Union Deutschland.

In seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandmitglied unseres Stadtverbandes hat Wolfgang Werner stets zupackend und hilfsbereit mitgewirkt. Er war ein aufrechter Demokrat, dem die Einigung Europas auf demokratischer Grundlage wichtig war, der auf die Menschen zuging und sie von der Europäischen Idee überzeugte.

Mit ihm verlieren wir einen Freund, dessen Verlässlichkeit wir vermissen werden. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie

 Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

 Für den Vorstand:

 Manfred Klein                        Roland Gunia

Vorsitzender                           Stellvertreter