Pressebericht zur JHV am 23.06.2023

Pressebericht

zur Jahreshauptversammlung der Monheimer Europa-Union

mit dem aktuellen Thema: „Energieversorgung in Europa“

In den Räumlichkeiten des MOKI in der Heinestraßenahmen nahmen die Mitglieder der Monheimer Europa-Union im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verbandes den Bericht des Vorstands über das lebhaft verlaufene Vereinsjahr 2021 entgegen. Obwohl coronabedingte Restriktionen die Durchführung der traditionellen „Monheimer Europawochen“ verhinderten, wurde das vergangene Jahr geprägt durch das 50-Jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Monheimer und Wiener Neustadt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen dabei die von der Monheimer Europa-Union in Kooperation mit der Stadt Monheim organisierte Ausstellung von Fotografien von Wiener Neustädter Motiven, die Einführung in die Ausstellung durch den Vorsitzenden Manfred Klein sowie weitere Veranstaltungen zur wechselvollen Geschichte der Partnerstadt.

Peter Wahl. Landesvorsitzender der Europa-Union NRW  referierte im Nachgang zur  Jahreshauptversammlung zum Thema: „Energieversorgung in Europa“. Auch unter dem Eindruck der Folgewirkungen des brutalen russischen Überfalls auf die Ukraine hält der Referent zur Sicherung des Strombedarfs eine Ergänzung des Einsatzes erneuerbarer Energien durch konventionelle Stromerzeugung für dringend notwendig. Die anschließende lebhafte Diskussion bestätigte die Aktualität dieses Themas.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Renate Bugey für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Europa-Union – unter Würdigung ihres großen Engagements im sozialen Bereich – von Manfred Klein, Vorsitzender der Monheimer Europa-Union, und dem Landesvorsitzenden Peter Wahl geehrt. Herzliche Geburtstagsglückwünsche der Versammlung gingen an Jürgen Bullert (75 Jahre), bekannt durch seinen langjährigen Einsatz bei der Monheimer freiwilligen Feuerwehr und sein ebenfalls langjähriges Kreistagsmandat – und an Jozef Pahic ( 70 Jahre), der seit vielen Jahren sein Amt als Vorstandsmitglied der Monheimer Europa-Union mit großem Engagement wahrnimmt.

Beigefügtes Foto – Personen von links nach rechts:

Bruno Kosmala (Schatzmeister der EU Monheim) , Renate Bugey ; Manfred Klein (Vorsitzender der EU Monheim); Peter Wahl (Vorsitzender der EU NRW)

2022.06.23. – Tätigkeitsbericht 2021 und nachrichtlich für 1-2022