Herzlich Willkommen bei der
Europa-Union Monheim am Rhein

Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns für die europäische Einigung. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Rund 18.000 Mitglieder sind in 16 Landesverbänden mit rund 350 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern Europas.

Aktuelles:

Teilnahme der Europa-Union an der Vereinsmeile

Mit Einhorn-Rodeo, kreativen Wasserspielen und bunten Farbexplosionen lädt das 10. Monheimer Stadtfest zu einer glitzernden Fantasiereise ein. Unter dem Motto „Zwischen Rhein und Regenbogen“ feiert Monheim am Rhein vom 14. bis zum 16. Juni in der Innenstadt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung nimmt die Europa-Union Monheim am Rhein e.V. wie jedes Jahr an der Vereinsmeile teil. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich dort am Sonntag dem 16.06. lokale Akteure an der „Alte Schulstraße“. Der Stand der Europa-Union ist vor dem Nebeneingang des alten Rathauses. Wir laden ein zu Informationen, Spielen und Gesprächen.

Europahymne – Aktion Monheimer und Langenfelder Stimmen für Europa am 11. Mai 2019


Die Aktion der Europaunion- Monheim am Rhein e.V. zusammen mit der KAB-Monheim-Langenfeld war ein voller Erfolg. Mehr als einhundert Sängerinnen und Sänger haben sich vor dem Rathaus eingefunden, um die Europahymne zu singen. Video der Europahymne in Monheim

weiterlesen…

Landesschatzmeister Manfred Klein erhält den Friebe-Preis

Manfred Klein, Landesschatzmeister und Vorsitzender der Europa-Union in Monheim nahm im urigen Familien-Hofcafé Giebner den Ingeborg-Friebe-Ehrenpreis der SPD für sein ehrenamtliches Engagement entgegen. Er wurde dabei mit so vielen freundlichen Worten bedacht, dass er fast schon verlegen wirkte. Wer kennt ihn nicht, den unermüdlichen Streiter für Haus Bürgel, den geschichtsbegeisterten Monheimer, „der mit seinem Team in aufopfernder Vereinsarbeit diesen Flecken als Weltkulturerbe erhält“, so der begeisterte Laudator Ulrich Anhut (FDP).

Foto: Europa-Union Monheim (v.l.) Alexander Schumacher, Vorsitzender SPD Monheim; Manfred Klein, Preisträger, Vorsitzender Monheimer Europa-Union; Ingeborg Friebe, Präsidentin des Landtags NRW a.D. und Ehrenbürgermeisterin der Stadt Monheim am Rhein; Ulrich Anhut, Laudator – bis 2018 Vorsitzender der FDP Monheim

weiterlesen…